Die Neuzeit

Kirchheimer Markt

Coronabedingt musste die Kerwe im Jahre 2020 leider ausfallen. 2021 riefen wir die digitale Kerwe mit Livestream, Weinpaket und Tombola aus. Ab 2022 können wir wieder regulär feiern.

Oster- und Halloween-Aktion

Auch in Zeiten der Pandemie bleiben wir kreativ. Mit der Oster- und Halloweenaktion verschönern wir den Platz am Kriegerdenkmal erstmals  passend zur jeweiligen Jahreszeit.

60 Jahre HVK

Von 29.04. – 01.05.23 konnten wir unser 60-jährige Bestehen mit einem großen Jubiläumsfestival feiern. Wir danken allen für ein gelungenes Jubiläum.

Vereinsentwicklung

Der Mitgliederschwund der letzten Jahre sowie der hohe Altersdurchschnitt machten eine Neuaufstellung unausweichlich. Durch unsere Aktionen, Medienarbeit und Mitgliederwerbung konnten wir viele Neumitglieder dazugewinnen. Besonders am Herzen liegt uns der Austausch zwischen jung und alt – schließlich können alle immer voneinander lernen.

Du hast Lust Dich für Kirchheim zu engagieren? Dann werde Mitglied!

2000er Jahre

Kirchheimer Markt

Bis 2007 richtete der Heimatverein Kirchheim den Kirchheimer Markt eigenverantwortlich aus. Ursprünglich wurde die Kirchheimer Kerwe auf dem jetzigen „roten Platz“ gegenüber der Grundschule gefeiert. Nach dem Umbau des „roten Platzes“ zog der Kirchheimer Markt aus Platzgründen auf den Bahnhofsplatz. 2008 fand zum ersten Mal kein Kirchheimer Markt statt, weil dem Heimatverein die helfenden Hände fehlten. Ab 2009 fand der Kirchheimer Markt dann mit neuem Konzept wieder auf dem roten Platz und im Diffiné-Hof in Kooperation mit Sportverein, Hundeverein sowie den Söhnen Kirchheims statt. Seit 2010/2011 richtet der Heimatverein Kirchheim zusammen mit den Söhnen Kirchheims den Kirchheimer Markt aus.

Walpurgisnacht

Zur Hexennacht 2003 fand zum ersten Mal die Walpurgisfeier mit Hexenfeuer im Diffiné-Hof statt.

Vereinsentwicklung

2013 feiert der Heimatverein sein 50-jähriges Bestehen und macht mit einem Banner am Kirchheimer Markt darauf aufmerksam.

Mitgliederanzahl

In den letzten Jahren mussten wir, wie viele andere traditionsreiche Vereine auch einen Mitgliederschwund verzeichnen. Eine Neuausrichtung des Vereins sowie eine Verjüngung der Mitglieder wurde notwendig.

80er/90er Jahre

Kirchheimer Markt:

Mit dem Holzzelt „Marke Eigenbau“ aus dem Jahre 1977 und der Anschaffung des Alu-Zeltes im Jahre 1979 tätigte der Heimatverein die wohl wichtigsten Investitionen in der Vereinsgeschichte. In den beiden 240 qm großen Zelten konnten mehrere hundert Menschen Platz finden und viele feucht-fröhliche Kerwe-Tage miteinander verbringen. Ursprünglich wurde der Kirchheimer Markt übrigens auf dem heutigen „roten Platz“ gefeiert. Nach dem Umbau musste man platzbedingt jedoch auf den Bahnhofsplatz ausweichen.

Weihnachtskrippe

Im Winter 1986 steht am Kriegerdenkmal erstmals die in liebevoller Kleinstarbeit selbstgebaute Weihnachtskrippe.

Abteilungen

Spielmannszug

Der Spielmannszug, die Volkstanzgruppe und die Flötengruppe lösten sich mangels Interessenten leider wieder auf.

Mitgliederanzahl

1995 zählt der Heimatverein erstmals 284 Mitglieder.

60er/70er Jahre

Projekte und Veranstaltungen

Kirchheimer Markt (umgangssprachlich Kerwe):

„In Kirchheim wird seit eh und je am 1. Sonntag (Wochenende) des Monats Juli eines jeden Jahres der Kirchheimer Markt gefeiert.“ (Quelle: „Mein Heimatbuch“ von Heinrich Julius Keller) Leider ist selbst Herrn Keller nicht bekannt, seit welchem Jahr der Kirchheimer Markt gefeiert wird. 1963 lässt der Heimatverein alte Sitten wieder aufleben. Ein kleiner Festzug wurde mit viel Liebe und Überlegung vorbereitet. Auch eine Kerwe-Rede, die das Geschehen in der Heimat beleuchtet, fehlte nicht. Beim Dirmsteiner Park- und Weinfest wurde der Festwagen aus Kirchheim an der Weinstraße mit dem Ehrenpreis, nämlich 100 D-Mark, ausgezeichnet. Schon damals konnten wir auf großzügige Unterstützer zählen. So spendete die Kraftfahrzeugreparaturstätte Günther Neser im Jahre 1965 dem Heimatverein einen VW-Bus, der als Festwagen ausgebaut werden sollte.

Sommernachtsfest

1965 wurde das erste Sommernachtsfest mit Ausschank des Heimatvereins auf dem Sportplatzgelände gefeiert, ab 1988 dann im Weingut Brodback in der Hollergasse. Selbst Kurt Dehn trat auf unserem legendären Sommernachtsfest mit seinen berühmten Pfälzer Mundartgesängen auf.

Abteilungen

Theatergruppe:

Im Juni 1963 wurde eine Laienspielgruppe ins Leben gerufen, die bereits im ersten Vereinsjahr ihre Uraufführung feierte. 1964 führte die Theatergruppe die amüsante Komödie (damals „Lustspiel“ genannt) „Mit Küchenbenutzung“ auf, das weit über die Grenzen Kirchheims hinaus bekannt wurde.

Spielmannszug

Der Spielmannzug wurde am 1. Mai 1967 gegründet und vorgestellt. Durch Geldspenden der Bürger war es möglich in circa 9 Monaten einen Zug mit 26 Musikern auf die Beine zu stellen. 1973 präsentiert sich der Spielmannzug in neuer Uniform.

Mitgliederanzahl

1973 zählt der Heimatverein erstmals 200 Mitglieder.

1963: Die Gründung

Am 1. April 1963 kamen in der Gaststätte zum Leiningerland 13 Bewohner zusammen, um den Heimatverein Kirchheim zu gründen. Ziel dieses Vereins sollte sein, familiäre und gesellschaftliche Zusammenkunft zu arrangieren sowie heimatliches, althergebrachtes Brauchtum zu pflegen.

Mitgliederanzahl

Bei der Gründungsversammlung am 4. Mai 1963 konnten 100 eingetragene Mitglieder vermeldet werden.

Gründungsmitglieder:

1. Vorstand Erich Fluhr
  2. Vorstand Willy Deibel
  3. Schriftführer Robert Ehrlich
  4. Schriftführer Willi Neser
  5. Kassierer Kurt Sauer
  6. Kassierer Albert Richtsfeld
  7. Spielleiter Siegfried Krebs
  8. Kulturwart Arthur Kunz
  9. Archivar Eugen Schmidt
  10. Beisitzer Kurt Mäurer, Manfred Krauß
  11. Revisoren Günther Neser, Hermann Engler

Der Heimatverein sah seine ursprünglichen Aufgaben in der Pflege von Kultur, Heimat, Familie, Brauchtum, Karneval, Frohsinn und Heiterkeit, wie z.B. diverse Ortsverschönerungen, Maibaumstellen, Maskenball am Rosenmontag, Kirchheimer Markt, Trachtengruppe, Nikolaus, Krippenbau, Wandern/Ausflüge für Jung und Alt, etc. Auch heute noch sind wir unseren damaligen Werten und Traditionen eng verbunden und versuchen weiterhin das Leben in Kirchheim an der Weinstraße für unsere Bürger etwas lebenswerter zu gestalten.

Weitere Informationen zu unseren Projekten findest Du hier