Über uns

Der Heimatverein Kirchheim versteht sich als offen geführter Verein. Um Mitglied zu werden, genügt es, ein ehrliches Interesse am Verein zu haben und sich zu engagieren – in welcher Form auch immer. Wir sehen uns nicht als „elitären Kreis“, sondern möchten als Anlaufstelle für jedermann dienen, der die Werte des Vereins teilt und dem Kirchheim an der Weinstraße am Herzen liegt. Wir verstehen uns als unkompliziert, wohlwollend und kooperativ.

Gesichter hinter dem Heimatverein

Bernd Schmidt

Erster Vorsitzender

Bernd ist unser erster Vorsitzender und die gute Seele. Der Heimatverein begleitet ihn schon sein ganzes Leben – schließlich war sein Vater schon Gründungsmitglied und in der Vorstandschaft aktiv. Voller Tatendrang und mit viel Humor hält er „den Haufen zusammen“ und leitet die Geschicke des Vereins.

Du möchtest Mitglied werden? Dann melde Dich am besten direkt bei Bernd.

Bernd anrufen

Christian Ellbrück

Zweiter Vorsitzender

Christian ist unser dienstältestes Vorstandsmitglied und kennt den Verein mittlerweile besser als seine Westentasche (oder sollte man lieber sagen seinen Weinkeller?) – schließlich beliefert Christian als waschechter „Pälzer Winzer“ bereits seit vielen Jahren unsere Kerwe mit seinen Schorle-Weinen.

Nicole Schmidt

Schriftführerin

Als gelernte Verwaltungsfachkraft liegt Nicole der „Papierkram“ einfach im Blut. Als frisch gewählte Schriftführerin ist sie nun auch Teil der Vorstandschaft und sorgt mit ihren Protokollen dafür, dass jede Sitzung ihre Ordnung hat.

Jan Neunzling

Kassenwart

Jan ist unser „Mann hinter den Zahlen“. Durch seine Erfahrung als ehemaliger Vereins-Vorstand in einem Rennteam können wir hier auf sehr gutes Hintergrundwissen rechtlicher-, als auch organisatorischerseits zählen. Auch die handwerkliche Begabung des Doktoranden kommt dem Heimatverein zugute. So ist Jan seit Sommer 2021 stolzer Träger des „goldenen Schweißschildes“, was er sich in vielen vielen Arbeitsstunden beim Bau unseres eigenen Grills auch redlich verdient hat.

Uwe Neunzling

Technischer Leiter

Uwe leitet als Elektrotechniker unsere „technische Abteilung“ und sorgt mit seinen „elektrisierenden Händen“ dafür, dass bei unseren Aktionen und Festen die Technik glatt läuft und wir nicht im dunkeln oder (für uns Pälzer der Worst Case) auf dem Trockenen sitzen.

Philipp Schmidt

Medienbeauftragter

Philipp kümmert sich als Medienbeauftragter (man könnte auch sagen Pixelschubser) um den Außenauftritt unseres Vereins. Egal ob Flyer, Mitgliedsanträge oder Webseite – Philipp weiß die Lösung und ist schon auf dem Weg zum Rechner …

Was macht eigentlich der Heimatverein?

Eine Übersicht unserer aktuellen Projekte findest du hier:

Zu den Projekten