Maibaum-Stellen

Im Jahr 1963, dem Gründungsjahr des Heimatvereins hat Eugen Schmidt (damals Archivar des Heimatvereins und Vater von Bernd Schmidt, unserem heutigen ersten Vorsitzenden) den Brauch des Maibaums nach Kirchheim geholt. Er kannte diese Tradition bereits aus seinem Heimatort Ramsen und wollte diesen nun auch in seiner neuen Heimat Kirchheim an der Weinstraße etablieren.

Hierzu wird typischerweise zum 1. Mai Wochenende eine Birke im Gemeinde-Wald geschlagen, mit bunten Kreppbändern dekoriert und auf dem rotem Platz aufgestellt. Früher wurde die Aktion mit traditionellen Feierlichkeiten wie Tanz und Musik abgerundet. In den letzten Jahren beschränkte sich die Aktion lediglich auf das Aufstellen des Baums.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir ab 2022 erstmals den Ausschank zum 1. Mai Wochenende betreiben können. Eventuell ist dies ja der Beginn einer neuen Tradition und wir können den Ausschank auch in den kommenden Jahren zum Mai Wochenende betreiben.