Die Kirchheimer Kerwe

Über das 1. Wochenende im Juli (Freitag bis Montag) wird der Kirchheimer Markt („Kerwe“) gefeiert. Seit 1963 übernahm der HVK die tragende Rolle, in dem er sich um Organisation, Kulinarik, Musik und Kultur kümmerte. Seit 2010/2011 unterstützen die Söhne Kirchheims den HVK bei der gesamten Organisation der Kerwe.

Kulinarisch reicht das Angebot von typisch-pfälzischen Klassikern wie Leberknödel und Bratwurst über frisch belegten, ofenfrischen Flammkuchen bis hin zu unserem weltberühmten Spießbraten von unserem eigens dafür gebauten Spezialgrill. Für die passende flüssige Begleitung sorgen selbstverständlich die Kirchheimer Winzer. Der Klassiker, die Wein-Schorle aus dem Dubbeglas darf natürlich auch nicht fehlen.

Freitag und Samstag Abend sorgt Live-Musik für ausgelassene Stimmung bis zur späten Stunde.

Sonntags findet der Kerweumzug durch die Kirchheimer Straßen mit bunten Motivwägen der verschiedenen Vereine statt. Die Zuschauer am Straßenrand werden mit Wein verköstigt und für die Kinder werden Süßigkeiten geworfen. Am roten Platz wird im Anschluss die Kerwered’ vom Kirchheimer Kerwe Komitee (KKK) gehalten. Hierbei wird das vergangene Jahr und das Dorfgeschehen unterhaltsam zum Besten gegeben. Neben Speis und Trank gibt es einen Süßigkeitenstand, Hüpfburg und verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kleinsten.

Der Abschluss bildet traditionellerweise der Montagabend mit der bekannten Tombola und gemütlichem Ausklang.

Eindrücke