Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtskrippe am Kriegerdenkmal

Passend zur Vorweihnachtszeit wird eine beleuchtete Holzkrippe mit den Holzfiguren Maria, Josef, Jesuskind, den heiligen drei Königen und den dazugehörigen Tieren (Esel, Rind und Schafe aufgestellt. Auf dem Weg zur Krippe befindet sich der Nikolaus auf seinem Schlitten, der von einem Rentier gezogen wird.

Diese Krippe mit den passenden Figuren existiert seit 1986 und wurde vom damaligen Vorstandsmitglied Eugen Schmidt initiiert und gebaut. Maler Weisberger aus Grünstadt bemalte die Figuren in filigraner Handarbeit.

Sie ist vom 1. Advent bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) am Kriegerdenkmal zu bewundern.

2022 wurde die Krippe in einigen Arbeitsstunden erneuert. So wurde das Schilfdach ausgetauscht und die Krippe neu gestrichen. Im nächsten Schritt sollen nun auch die Figuren einen neuen Anstrich erhalten. 

Eindrücke